Zum Inhalt

Der Verein juste Burundi

Der Verein juste Burundi leistet in erster Linie “Hilfe zur Selbsthilfe” für Kriegs- und Aidswaisenkinder in Burundi. Unterstützt werden primär die drei Kezakimana (= Kinder der Liebe) Kinderheime in Gitega, Makebuko und Mukenke. Gegründet wurden diese 1999 – während des Bürgerkriegs – von Erzbischof Simon Ntamwana und Schwester Godelive Miburo. Bis heute haben über 7000 Kinder mit ihrer Hilfe ein Zuhause erhalten. Ein Grossteil der Waisenkinder konnte in einheimische Familien integriert werden. Diese Familien werden durch Kezakimana finanziell unterstützt, so dass Ernährung, medizinische Grundversorgung und Schulbildung gewährleistet werden können. Kinder, die keinen Platz in einer einheimischen Familie finden oder auf intensive medizinische Unterstützung angewiesen sind, wachsen in den drei Waisenheimen auf, wo sie von Schwester Godelive und ihren Ordensschwestern liebevoll umsorgt werden. Auch diesen Kindern soll der Schulbesuch und die medizinische Versorgung ermöglicht werden.

Situationsbezogen kann der Verein juste Burundi auch andere Werke unterstützen, die sich Menschen in Not annehmen. Der Verein hat ausschliesslich gemeinnützige Zielsetzungen, verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Er arbeitet politisch und religiös neutral.

Ihre Unterstützungsbeiträge werden ausschliesslich auf der Basis von konkret formulierten und vom Vorstand des Vereins juste Burundi überprüften Bedürfnissen der GesuchstellerInnen ausgerichtet, wodurch eine missbräuchliche Verwendung ausgeschlossen wird. Der Verein verfügt über eine Revisionsstelle und ist im Handelsregister des Kantons Zürich eingetragen.

Aktuelle Mitgliederzahl

0
Mitglieder

Der Vorstand

Laura Just
Gründungsmitglied, Präsidentin

Bernahrd Lötscher
Gründungsmitglied, Vorstandsmitglied

Daniela Ackermann

Daniela Ackermann
Vorstandsmitglied

Theresa

Theresa Zindel
Vorstandsmitglied

Patrick

Patrick Fus
Vorstandsmitglied

History

  • 2022

    5-jähriges Jubiläum

    Bei afrikanischer Hitze und begleitet von Rhythmen der traditionellen Karyenda Trommeln, durften wir mit zahlreichen begeisterten Besucherinnen und Besuchern das fünfjährige Bestehen des Vereins juste Burundi feiern.

    Erweiterung Vereinsvorstand

    Mit Patrick Fus und Theresa Zindel sind zwei neue Vereinsmitglieder dem Vorstand des VjB beigetreten. Wir freuen uns sehr über diese tatkräftige Unterstützung.

    Universität Rumonge

    Der VjB hat den Aufbau der Universität in Rumonge unterstützt. An dieser Universität soll Jugendlichen aus armen familiären Verhältnissen mittels Stipendien sowohl eine theoretische als auch eine praktische Ausbildung ermöglicht werden.

  • 2021

    70 Vereinsmitglieder

    Wir dürfen uns über viele neue Vereinsmitglieder freuen!

    10.2021

    Der Verein juste Burundi wird 5-jährig!

    Grosser Verlust

    Sigi Baumgartner, unser Vizepräsident, ist unerwartet und viel zu früh von uns gegangen. Er hat nicht nur die Gründung unseres Vereins initiiert, sondern war mit seiner optimistischen, fleissigen und grosszügigen Art eine riesige Bereicherung für uns.

  • 2020

    Coronavirus in Burundi

    Der Verein juste Burundi unterstützt die Kezakimana-Aufnahmezentren in der Anschaffung von Desinfektionsmittel sowie ausreichend Mengen von geeignetem Filterstoff für die Herstellung von Masken.

    Schul- und Universitätsbildung

    Der Verein juste Burundi ermöglicht 300 Schüler-/innen und 12 Studierenden den Schul- / bzw. den Universitätsbesuch für 1 Jahr.

  • 2019

    Popularität
    Immer mehr Privatpersonen, Stiftungen, Schulen und Kirchgemeinden werden auf den VjB aufmerksam. Die zunehmende Popularität hat zur Folge, dass das 2019 zum bisher erfolgreichsten VjB-Jahr wird.

    Burundireise
    Laura Just, die Präsidentin des VjB ist nach Burundi gereist und hat sich vor Ort einen Überblick geschaffen. Das Fazit: Die Hilfe kommt dort an wo sie gebraucht wird!

    Unterstützung für mangelernährte Waisenkinder
    Dank der Unterstützung des Vereins Burundi konnten 120 mangelernährte Waisenkinder gesund gepflegt und viele davon in burundischen Pflegefamilien platziert werden

  • 2018

    50 Vereinsmitglieder erreicht
    Wir haben's geschafft und die magische Zahl von 50 Vereinsmitgliedern erreicht!

    Neues Vorstandsmitglied
    Daniela Ackermann ist dem Vorstand des VjB beigetreten und unterstützt den VjB tatkräftig im Bereich Marketing und PR.

    Dank dem VjB an die Universität
    14 Studenten und Studentinnen können Dank dem VjB an den Universitäten von Bujumbura und Ngozi studieren

  • 2017

    Kickoff 
    Am Wochenende des 6./7. Mai 2017 konnte die Gründung des Vereins anlässlich eines Besuchs von Erzbischof Simon Ntamwana und Schwester Godelive zusammen mit Küsnachts Kirchen im Rahmen von kultur- und konfessionsübergreifenden Gottesdiensten festlich gefeiert werden. 

  • 2016

    Vereinsgründung
    Der Verein juste Burundi wurde am 26.10.2016 von Sigi Baumgartner, Bernhard Lötscher und Laura Just in Küsnacht/ZH gegründet.

    Besuch aus Burundi
    Schwester Godelive und ihr Buchhalter Ildephone Nzirubusa kommen in die Schweiz um gemeinsam mit dem Vorstand die Ziele des Vereins juste Burundi zu definieren

Testimonials

Eindrücke aus Burundi

Spenden

Spenden

Bank Avera 
8700 Küsnacht
IBAN: CH89 0685 0610 4097 6267 0

TWINT

HINWEIS: 
Bei der Überweisung mit TWINT fallen zusätzliche Spesen in Höhe von 2,5%  an. Sie haben die Möglichkeit diese zu übernehmen. Bei der Überweisung per Bank kommen 100% bei uns an.

Jetzt Mitglied werden

Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Verein juste Burundi. Die Statuten des Vereins sind mir bekannt und werden von mir anerkannt. Ich bestätige zudem meine Bereitschaft, den jährlichen Mitgliederbeitrag (zurzeit CHF 90.–) zu leisten. Mit der Anmeldung sind Sie einverstanden mit unseren Datenschutzbestimmungen.